, FC TELEGRAPH

11 Fragen zu unserer Vize-Präsident

Anina Lutz

nterview mit  Anina Lutz, Vizepräsidentin und Spielerin 3. Liga Frauen

1.     Guten Tag, bitte stell dich in 2-3 kurzen Sätzen vor.

Mein Name ist Anina Lutz, ich bin 32 Jahre alt und komme aus Basel-Stadt.

Neben dem Fussball habe ich eine grosse Leidenschaft für Motorrad fahren.

2.     Womit kann man Dich auf die Palme bringen?

Ja, was soll ich sagen, da gibt es vieles. Geduld gehört nicht zu meinen Stärken.

3.     Seit wann bist du beim FC Telegraph? unnd wie bist du zum FCT gekommen?

Ich bin seit 8 Jahren beim FCT. Ich habe früher bei Old Boys gespielt und musste wegen der Ausbildung pausieren.
In der Zeit ist praktisch die ganze Mannschaft geschlossen zum FCT gewechselt.
Als ich dann wieder anfangen wollte Fussball zu spielen, bin ich dahin wo noch einige meiner ehemaligen Mitspielerinnen waren.

4.     Was schätzt du am meisten beim FC Telegraph?

Es ist familiär, man kennt sich auch Mannschaftsübergreifend mehr oder weniger.
Es gibt einige Leute in allen Teams, die schon seit Jahren dabei sind.

5.     Was war dein persönlich grösster Erfolg/Misserfolg beim FCT?

Natürlich der Aufstieg in die 3. Liga, wobei ich da nur zur Hälfte was dazu beigetragen habe, ich war 5 Monate in Kanada währen der Rückrunde.
Aber mir ist ein anderes Spiel besonders im Gedächtnis geblieben. Und zwar war das ein Spiel gegen Diegten-Eptingen.
Wir waren da Auswärts und das ganze Dorf war da, weil die irgendein Fest hatten.
Aufgrund von Abwesenheiten und Verletzungen waren wir von Anfang nur zu 10. Angereist.
Wir haben sogar nur zu 9. angefangen zu spielen, da wir eine Spielerin noch schonen mussten.
Im Laufe des Spiels waren wir dann mal zu 10. und dann aber doch wieder zu 9. weil eine andere Spielerin sich verletzt hatte.
Zudem war auch unser Goalie nicht da. Es war echt ein verrücktes Spiel, und wir haben in Unterzahl ein 1:1 rausgeholt, es war echt unglaublich

6.     Kannst du bitte kurz erklären was deine Aufgaben im Vorstand sind?

Als Vizepräsidentin repräsentiere ich den Verein nach Innen und Aussen, und unterstütze unseren Präsidenten Raffi beim Organisieren der Vorstandssitzungen und Generalversammlung, wir behalten den Überblick über die Themen, welche an den Sitzungen besprochen worden sind.
Ebenfalls unterstütze ich auch die anderen Vorstandskolleg*innen, wenn nötig und gewünscht.

7.     Welche Aufgaben machts du gerne und welche eher weniger?

Ich plane und organisiere gerne. Was ich nicht gerne mache, ist ewig lange über ein Thema zu diskutieren und am Ende ist doch keine Lösung bzw. Entscheidung da.

8.     Welches Ziel möchtest du mit den FC Telegraph erreichen?

Auf unser Team bezogen, möchten wir dieses Jahr sicher mehr als einfach nur den Liga Erhalt schaffen, es war die letzten Jahre immer sehr knapp.
Wir möchten in diesem Jahr im guten Mittelfeld mit dabei sein, zur Winterpause haben wir dieses Ziel auch bereits erreicht, und starten motiviert in die Rückrunde.
Generell für den Verein wünsche ich mir das bei allen Teams, sodass wir ein attraktiver Verein sind für alle Altersklassen.

9.     Wo siehst du den FCT in 5 Jahren?

Das ist schwierig zu sagen, es wird sich Alterstechnisch sicher einiges verlagern,
die Junior*innen werden sowohl bei den Männer wie auch bei den Frauen nachrücken.
Unsere 3. Liga Frauen wird in 5 Jahren auch anders aussehen wahrscheinlich, da wir im Durchschnitt schon etwas älter sind.
Vielleicht funktioniert es bis dann mit einer Seniorinnen Mannschaft.

10.Welcher Mensch kommt dir in den Sinn, wenn du das Wort erfolgreich hörst?

Spontan kommen mir da Sänger, Fussballer oder Schauspieler in den Sinn, Leute die es geschafft haben,
ihr Hobby zum Beruf zu machen. Aber für mich persönlich bedeutet Erfolg, dass man ein Ziel erreicht, das man sich gesetzt hat.
Das kann sowohl im beruflichen, sportlichen oder auch im privaten Bereich sein.

11.Was wünschst du der FC Telegraph Familie für das Jahr 2022?

Ich wünsche uns allen, dass wir diese Pandemie endlich hinter uns bringen können, und alle gesund bleiben.
Ich wünsche uns vorallem, dass wir wiedermal eine Saison regulär zu Ende spielen können.